3. int. SKA-Kata Cup

 

Ein für viele Beteiligte anstrengender Tag liegt hinter uns, der den Athleten einen wirklich guten Rahmen geboten hat. Wir möchten uns herzlich bedanken bei Herrn Michael Braun, 1. Beigeordneter der Gemeinde Rülzheim und Herrn Thomas München, Vizepräsident und Sportreferent des rheinland-pfälzischen Karateverbandes für die Eröffnungsreden, bei Herrn Thomas München auch für die Unterstützung bei der Siegerehrung und bei allen, die fleißig vorbereitet und eingekauft haben, die Speisen gespendet haben, die Schichten in der Küche oder in den sicherlich warmen Holzbuden am Ofen übernommen haben, die kleinere Probleme erkannt und pragmatisch gelöst haben, die lange an der Kasse saßen oder Tischbesatzung waren, die bei der Versorgung der Kampfrichter mit Speisen und Getränken eingeteilt waren, die Urkunden geschrieben haben, die beim Auf- und Abbau geholfen haben – also bei allen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt der Wettkampfleitung, die durch Organisation und Durchführung den sportlichen Teil eines solchen Turniers mit 134 Nennungen innerhalb verschiedener Disziplinen ermöglicht hat.

Es war ein Tag nicht nur geprägt von persönlicher Hilfsbereitschaft, sondern auch von vielen Eindrücken. Wie zum Beispiel von unseren Kleinsten in der Altersklasse U8, von denen viele zum ersten Mal auf einer Kampffläche standen und die trotzdem eine coole und erstaunlich routinierte Darbietung geliefert haben. Von Kindern, die mit Pokal, Urkunde und Rose in den Händen nicht wussten, wie sie vom Siegertreppchen herunterkommen sollten und deswegen kurzerhand heruntergehoben wurden. Von den erfahrenden Jugendlichen, die komplexen Katas Kraft und Ausdruck verliehen. Von Kata Teams, die synchron funktionierten und im zweiten Teil ihrer Disziplin immer wieder spektakuläre Bunkai präsentierten. Darauf können nicht nur die Karatekas selbst, sondern auch die Eltern und auch der Verein stolz sein.

Wir meinen, dass es uns mit Hilfe aller gelungen ist, ein Turnier erfolgreich umzusetzen, das dieses Mal vielleicht zwar keine internationalen, aber viele überregionale Teilnehmer hatte.

 




1. Platz

Victor Gschwind - Kata Einzel Jugend U16
Jakob Müller - Kata Einzel Schüler U14
Niels Fritzler - Kata Einzel Kinder A U10
Karina Haiduc - Kata Einzel Kinder B U8 9. - 7. Kyu
Arian Boland-Bakhsh Kata Team Schüler A + B männlich ab 6. Kyu
Leandro Kessel Kata Team Schüler A + B männlich ab 6. Kyu
Robin Fürst Kata Team Schüler A + B männlich ab 6. Kyu
Rayan Ziza, Joshua Knecht und Jonas Liedy Kata U18, U21 mixed ab 6. Kyu (Kampfgemeinschaft Rülzheim – Speyer)

2. Platz

Fabio Münch - Kata Einzel Schüler A U14 ab 6. Kyu
Elena Hennings - Kata Einzel Kinder U8 9. - 7. Kyu

3. Platz

Leon-Maurice Billhardt - Kata Einzel Schüler A U14
Daius Boland Bakhsh - Kata Einzel Jugend U 16 ab 5. Kyu
Rayan Ziza - Kata Einzel Junioren U18 ab 5. Kyu
Niklas Küster - Kata Team Schüler A + B männlich ab 6. Kyu
Fabio Münch - Kata Team Schüler A + B männlich ab 6. Kyu
Janne Rik Wankmüller - Kata Team Schüler A + B männlich ab 6. Kyu
Tobias Hennings - Kata Einzel Schüler - 7. Kyu

Dr. Michael Taraschewski, Sabine Gschwind